Startseite » Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Kassel

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Kassel

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Kassel


Viele interessieren sich wahrscheinlich, ob man in Kassel interessante Orte finden kann. Wenn man in Kassel Sehenswürdigkeiten sucht, ist es vielleicht gerade nicht die beste Idee – vieles wurde ja zerstört. Die Altstadt von Kassel hat nach 1945 kaum existiert. Doch wer die Stadt aus welchem auch immer Grund besuchen möchte, stellt sich die Frage – was kann man in Kassel machen?

Die Sehenswürdigkeiten in Kassen sind in einer relativ geringen Zahl erhalten geblieben – der Wiederaufbau hat die vorherige Architektur der Stadt nicht wiederhergestellt. Kassels Stadtzentrum ist mehr ein Einkaufsgebiet als ein historischer Bereich – selbst die Stadt wirbt für neue Besucher, indem sie sie mit dem Versprechen eines unvergesslichen Shopping-Erlebnisses verlockt. Vom Hauptbahnhof bis zur Innenstadt führt die Treppenstraße – die 1953 eingeweihte, erste geplante Fußgängerzone Deutschlands. Die Altstadt von Kassel wurde weitestgehend zerstört – und die Relikte davon wurden so angepasst, dass die Stadt „autogerecht“ wird – somit ist von der Kassels Geschichte in der Stadt nicht mehr viel zu spüren.

Kassel – Ausflugsziele

Unter den sehenswerten Orten in Kassel gibt es nicht viele typische Bauwerke, die man auf traditionelle Art und Weise besichtigen kann. Museen sind auch kaum zu finden – dafür kann man aber eine schöne Zeit im Freien verbringen. Der Bergpark Wilhelmshöhe ist seit 2013 UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Es handelt sich um den größten angelegten Bergpark Europas. Die wichtigste Figur im Park ist der Herkules, der auch das Wahrzeichen der Stadt ist. Dort befindet sich auch das Schloss Wilhelmshöhe.

Die Automobile waren schon seit immer in der Stadt willkommen. Noch vor den Rennen auf dem Nürburgring kämpften die bekanntesten Rennfahrer Deutschlands um den Bergpreis von Kassel im Bergpark Autorennen. Heute finden die Oldtimer-Rennen dort statt, die an diese Tradition anknüpfen.

Gibt es in Kassen Sehenswürdigkeiten für Kinder? Wer einen Urlaub für die ganze Familie plant, wird sich sicherlich diese Frage stellen. Wer Kinder hat, sucht nach Aktivitäten, die für sie nicht allzu schnell langweilig werden. Im Ottoneum gibt es ein Naturkundenmuseum, in dem viele interessante Tierarten vorgestellt werden. Das Museum ist vielleicht überschaubar, doch vielleicht deswegen für Kinder besonders interessant.

Die Naturliebhaber werden sich auf viele Grünflächen und eine große Fläche von Naturschutzgebieten freuen. Obwohl Kassel u.a. durch das VW-Werk definitiv als eine Autostadt angesehen werden kann, sorgt u.a. das Naturschutzgebiet Dönche für einen gewissen Anteil an Grünflächen in der Stadt. In den Überschwemmungsgebieten der Fulda gibt es mehrere Vogelschutzgebiete.

Was gibt es sonst in Kassel? Stadtzentrum nur zum Shoppen?

Vor dem Krieg war Kassels Innenstadt eine der wichtigsten im Mitteleuropa. Die wichtigsten Gebäude von dieser Zeit wurden jedoch entweder während des Krieges zerstört, oder in der Nachkriegszeit abgerissen. Doch stehen auch einige Bauten von den 50er und 60er Jahren auch heute unter Denkmalschutz, etwa diejenigen an der Treppenstraße. Das älteste noch bestehende Bauwerk in Kassel in die Brüderkirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Ansonsten ist es schwer, von einer Altstadt in Kassel zu sprechen.

Trotz des Rufs einer Autostadt stehen den Besuchern viele Fußgängerzonen zur Verfügung, die speziell als solche in der Wiederaufbauphase gebaut wurden. Weitere Fußgängerzonen stammen aus den 90er Jahren und aus dem Anfang des 21. Jahrhunderts. Sie wurden vor allem als Fußwege für Touristen eingerichtet, die einfach einen Stadtbummel durch Kassels Innenstadt planen – dabei geht es hauptsächlich ums Shopping.

Die Geschichte der Stadt Kassel ist auch mit den Brüdern Grimm verbunden. Dort haben die Brüder ihre längste und produktivste Zeit verbracht. Daher wurde GRIMMWELT 2015 eingeweiht – das Museum in Kassel, das den Brüdern Grimm gewidmet wird. Im ersten Jahr nach der Eröffnung haben ca. 150 tausend Besucher das Museum erkundet.

Suchen Sie in Kassel interessante Orte? Die werden Sie auch finden, und zwar unabhängig davon, wo Sie den Schwerpunkt setzen. Sowohl für Kulturfans, als auch für Natur- oder Sportliebhaber findet sich in Kassel Ausflugsziele, die durchaus interessant sein können. Auch für Kinder gibt es eine Menge zu tun – wenn man die richtigen Orte in der Stadt aussucht, kann man in Kassel eine gute Zeit verbringen und die Freizeit abwechslungsreich gestalten.