Startseite » Kassel – Grundinformationen

Kassel – Grundinformationen

Kassel – Grundinformationen

Kassel ist die drittgrößte Stadt im Bundesland Hessen – nach Frankfurt am Main und Wiesbaden. Wie viele Einwohner hat Kassel? Aktuell zählt die Stadt Kassel etwas mehr als 200 000. Etwa 201 tausend Einwohner, die Ende 2018 festzustellen waren, sind jedoch nicht die Höchstzahl der Einwohner in der Geschichte von Kassel. Einwohner vor und fast bis zum Ende des zweiten Weltkriegs sowie in den 60er Jahren bildeten eine größere Gesamtzahl. Insbesondere die Einwohnerzahl vom Jahr 1943 wurde nie wieder erreicht.

Kassel ist außerdem ist die drittnächste am geographischen Mittelpunkt Deutschlands Großstadt – nach Erfurt und Göttingen, die ca. 50 Kilometer vom Mittelpunkt entfernt liegen. Kassel liegt ca. 70 km von diesem Mittelpunkt entfernt.

Lage, Gründung, Geschichte – Kassel existiert seit mehr als tausend Jahren

Manche denken, dass Kassel in Niedersachsen liegt. Die Stadt liegt zwar nicht weit von der Grenze mit Niedersachsen, es ist jedoch immer noch Hessen. Das Landkreis Kassel liegt direkt an der Grenze zwischen Hessen und Niedersachsen. Die Stadt Kassel, die bis 1926 Cassel hieß, existiert mindestens seit 913 – aus diesem Jahr stammt die erste Urkunde, die von einem Königshof namens Chassalla oder Chassella berichtete. Es wurden jedoch auch Beweise gefunden, dass der Hof seit einer längeren Zeit existiert – dies haben die Ausgrabungen in der Nähe des Altmarkts gezeigt.

Die Stadt wurde von der Reformation betroffen, so dass auch heute die Mehrheit der Christen in der Stadt evangelisch ist – der Anteil der evangelischen Gläubigen an der Gesamteinwohnerzahl beträgt aktuell ca. 35%.

Man kann sich auch fragen: an welchem Fluss liegt Kassel? Der Name des Flusses ist auch als der Name einer anderen Stadt bekannt – es ist nämlich Fulda. Die Fuldaaue befindet sich direkt im Stadtgebiet. Die Lage an der Fulda wird ebenfalls im Kassels Wappen abgebildet. Der silberne Schrägbalken, der den blauen Hintergrund des Wappens teilt. Außerdem befinden sich dort 13 Kleeblätter – sechs über und sieben unter dem Balken, der früher noch als Wellenbalken bekannt war. Der Balken ist seit dem 13. Jahrhundert als Stadtzeichen bekannt, die Kleeblätter seit dem 14. Jahrhundert. So entstand mit der Zeit das Symbol von Kassel – Wappen mit 13 Kleeblättern und einem Schrägbalken.

Interessant ist, dass Kassel sich auch um die Rolle der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland beworben hat. Der wichtigste Grund dagegen war jedoch, dass die Stadt sich zu nah an der innerdeutschen Grenze befand – Niedersachsen gehörte schon zur DDR.

Kassel – Innenstadt und andere Stadtteile

Ein Großteil der Kasseler Innenstadt wurde am Ende des zweiten Weltkriegs zerstört – der Stadtteil Kassel-Mitte fast komplett. Die Architektur der 50er Jahre ist also in vielen Bereichen der Kasseler Innenstadt zu sehen. Die Stadt setzt mehr auf das Einkaufserlebnis als auf das typische Besichtigung der Sehenswürdigkeiten aus den vergangenen Jahrhunderten.

Die Stadt besteht aus 23 Ortsbezirken (Stadtteilen). Die meisten Einwohner wohnen in den Stadtteilen Vorderer Westen, Nord-Holland, Wehlheiden, Harleshausen. In der Stadt Kassel befindet sich auch ein Kurort, bekannt als Bad Wilhelmshöhe.

Kassel ist auch ein wichtiger Verkehrsknoten für die Region. Am Anfang der 90er Jahre wurde der neue Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe erbaut – es handelt sich um einen ICE-Bahnhof. Kassel hat auch einen Hafen, durch den die Binnenschifffahrt betrieben wird. Der Flugverkehr wird vom Flughafen Kassel-Calden (KSF) geleitet.